Aktuell

  • Neujahrskonzert Trompete und Orgel 2. Jan 25 19:30 Uhr

    Festlich und heiter in’s Neue Jahr

    Die Orgel, Königin der Instrumente und das königliche Instrument Trompete wetteifern um Glanz und Fülle im traditionellen Neujahrskonzert in St. Franz Xaver Münchenstein am Donnerstag, 2. Januar 2025 um 19:30 Uhr.

    Prof. Laura Vukobratovic (Musikhochschule Essen), ist als Solistin mit Orchestern weltweit unterwegs; sie wird zusammen mit Bernhard Marx (Orgel) festliche und heitere Werke aus dem Barock interpretieren.

    Das Neujahrs-Konzert beginnt mit Jean-Joseph Mourets Sinfonies de Fanfares. Nach Telemanns virtuosem Konzert D-Dur erklingen Corellis Sonate A-Dur und zwei Choralbearbeitungen von Johann Ludwig Krebs. Zum Abschluß gestaltet Laura Vukobratovic die bekannte Suite von Jeremiah Clarke. Bernhard Marx spielt an der kürzlich neu-intonierten Mathis-Orgel das „Weihnachts“ –  Praeludium  von Johann Sebastian Bach und  barocke Variationen über ein französisches Weihnachtslied von Louis-Claude d’Aquin. Die heitere Orgelmusik klingt auf in Werken von Louis-James-Alfred Lefébure-Wély (Sortie) und von Vincenzo Petrali (Versetti per il Gloria).

    Tickets können an der Abendkasse oder mit folgenden link bei Ticketino oder dem untenstehenden QR-Code gekauft werden.

    Preise: Kategorie 1 … 40 CHF, Kategorie 2 … 35 CHF und Kategorie 3 … 30 CHF
    Schüler, Lehrlinge und Studenten … 20 CHF und Kinder 15 CHF


  • Weihnachtskonzert Sonntag, 22. Dez 2024 um 17:00 Uhr

    Bethlehem Star

    Ein besonderes Programm erwartet die Besucher des Weihnachtskonzertes (bei Kerzenschein) am Sonntag, 22. Dezember um 17:00 Uhr: der illustre „The Choir of Clare College Cambridge“ (bekannt auch für akademische Exzellenz: vier Nobelpreise) zählt zu den besten Studentenchören der Welt (Konzerte auf vier Kontinenten, 40 CD’s, viele internationale Schallplattenpreise und Auszeichnungen). Der Chor hat 700.000 Zuhörer pro Monat über „spotify“.

    Die 30 Sängerinnen und Sänger unternehmen zuvor zwei Konzert-Tourneen in Italien und Holland mit dem neuen Programm „Bethlehem Star“.

    Neben bekannten deutsch-sprachigen Liedern (Maria durch ein‘ Dornwald ging, Es ist ein Ros entsprungen, In dulci jubilo, Still, still, still  und Franz Xaver Biebls „Ave Maria“) erklingen viele klassische Christmas Carols in aparten Harmonien (Adam lay ybounden, The Angel Gabriel, The Bethlehem Star, Away in a manger, In the bleak midwinter, Ding! Dong! merrily on high… ) sowie einige Überraschungen: Sie werden unsere Kirche in froher vor-Weihnachtsstimmung verlassen.

    Die Leitung hat Musikdirektor Graham Ross, ein Nachfolger von John Rutter. Weitere Informationen: www.clare.cam.ac.uk; www.clarecollegechoir.com

    Tickets können an der Abendkasse oder mit folgenden link bei Ticketino oder dem untenstehenden QR-Code gekauft werden.

    Preise: Kategorie 1 … 40 CHF, Kategorie 2 … 35 CHF und Kategorie 3 … 30 CHF
    Schüler, Lehrlinge und Studenten … 20 CHF und Kinder 15 CHF


  • Ferienwunsch

    Der Herr sei vor dir,

    um dir den rechten Weg zu zeigen.

    Der Herr sei neben dir,

    um dich in die Arme zu nehmen,

    um dich vor Gefahren zu schützen.

    Der Herr sei hinter dir,

    um dich vor der Heimtücke des Bösen zu bewahren.

    Der Herr sei in dir,

    um dich zu trösten, wenn du traurig bist.

    Der Herr sei unter dir,

    um dich aufzufangen, wenn du fällst.

    Der Herr sei über dir,

    um dich zu segnen.

    So segne dich der gütige Gott, heute und morgen und immer.

    Irischer Reisesegen


  • Goldene Hochzeit

    Sie feiern dieses Jahr Ihre goldene Hochzeit? Bischof Felix Gmür, Bischof von Basel, lädt Sie ein zum diesjährigen Festgottesdienst zur goldenen Hochzeit. Die Feier findet am Samstag, 7. September um 15.00 Uhr in der Kathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn statt. Anmelden können Sie sich bis spätestens 19. August im Pfarreisekretariat.


  • Erstkommunion

    Nach einem intensiven Vorbereitungsjahr freuen wir uns, mit 13 Kindern aus unserer Pfarrei die Erstkommunion zu feiern. Unser gemeinsamer Weg hat im Herbst mit der Wallfahrt nach Mariastein angefangen. Dort haben wir die Geschichte vom Fallwunder gehört und die Gnadenkapelle in der Felsenhöhle besucht. Dabei hatten wir auch Zeit, uns besser kennenzulernen und uns als Gruppe zu finden. Monatlich haben wir uns dann zu Gruppentreffen und Weg-Gottesdiensten getroffen, um uns auf das grosse Fest der Erstkommunion vorzubereiten. Besonders eindrücklich war die Taufgelübde-Erneuerungsfeier, zu der alle Kinder ihre Taufkerze mitgebracht haben.

    weiterlesen

  • Besondere Gottesdienste

    Im Jahr gibt es verschiedene Feste unseres Glaubens, die bisher nur selten, resp. zufällig gefeiert wurden, da es in unserer Pfarrei nicht täglich Gottesdienste gibt und viele davon keine allgemeinen Feiertage sind.

    weiterlesen

  • Neue Gottesdienstzeit

    Ab dem 1. Advent/Patrozinium, 3. Dezember, feiern wir den Sonntagsgottesdienst neu um 10.15 Uhr. Somit werden wir den Gottesdienst wieder zeitgleich mit unserer reformierten Schwestergemeinde feiern und auch gemeinsam die Glocken läuten.


  • Modern Songs im Gottesdienst

    Kirchenmusik muss nicht alt sein – Gospel, Pop, Jazz oder Latin sind Musikstile unserer Zeit, die den Gottesdienst auf ihre Weise bereichern können. Wir möchten deshalb in unserer Kirche eine Vocalgroup ins Leben rufen, die sich besonders dieser Musik annimmt. Wer Lust hat, hier mitzusingen, ist dazu sehr herzlich eingeladen kann sich gerne im Pfarramt oder beim Chorleiter Joachim Henkel melden. Das Ganze soll projektartig organisiert sein. Anstelle von regelmässigen Probenterminen soll es Probenphasen vor den Auftritten geben, so dass der zeitliche Aufwand immer gut machbar ist. Sobald sich genügend Sängerinnen und Sänger – Erwachsene und Jugendliche – zusammengefunden haben, werden wir uns ein erstes Mal treffen, um dann ein kleines Projekt zu starten.

    P.S.: Am 1. Advent singt im Gottesdienst ein Vokalquartett aus Freiburg ein paar dieser „modern songs“.

    Joachim Henkel


  • Konzert der Regensburger Domspatzen am 20. Okt 2024

    PACEM-PEACE:  Regensburger Domspatzen in concert: St. Franz Xaver Kirche, Münchenstein

    Das Konzertprogramm der Regensburger Domspatzen hat den schlichten Titel „PACEM – PEACE“. Im Zentrum stehen vier „Friedens-Motetten“. Die Klammer bilden das „Da pacem, Domine“ des Franziskanermönchs Blasius Amon (1558-1590) und die romantische Textvertonung von Charles Gounod (1818-1893). In „Verleih uns Frieden“ schreibt Heinrich Schütz (1585-1672) am Tiefpunkt des 30-jährigen Krieges, wo Tausende Soldaten auf den Schlachtfeldern sterben, den Soundtrack seiner Epoche. Dem gegenüber vertont der Norweger Knut Nystedt (1915-2014) mit „Peace I leave with you” die Worte Jesu aus dem Johannes-Evangelium: „Meinen Frieden gebe ich euch“. Zu hören sind außerdem Werke von Monteverdi, Lasso, Palestrina, Bruckner und Ola Gjeilo.

    Mal leise, mal laut, mal zerbrechlich, mal eindringlich, so erklingt dieser Frieden, von dem der weltberühmte Knabenchor singt. Mit ihrem klaren und warmen Chorklang entführen die jungen Sänger ihr Publikum in den Raum der Hoffnung und schenken zumindest für den Moment des Lauschens inneren Frieden und glückliche Momente der Harmonie.

    Regensburger Domspatzen in der Kirche St. Franz Xaver Münchenstein

    Die Regensburger Domspatzen gehören zur ersten Riege der Knabenchöre weltweit. Mit fast 1050 Jahren sind sie wohl auch einer der ältesten Knabenchöre überhaupt. Neben der Jahrhunderte alten Aufgabe als Chor der Regensburger Kathedrale sind die Regensburger Domspatzen auch national und international in Konzerten zu hören. Erleben Sie eine faszinierende Stunde erstklassiger Chormusik. Die Leitung des Chores hat Domkapellmeister Christian Heiß. Bernhard Marx hat die Orgelintermezzi gespielt.