Mitgliedschaft

Mitglied in der Katholischen Kirche wird man durch die Taufe. Jedes Kirchenmitglied ist Mitglied der Kirchgemeinde und einer Pfarrei. In beiden Gefässen halten aktive Christinnen und Christen das Schiff der Kirche auf Kurs.

Unsere Pfarrei gehört zusammen mit den Pfarreien Arlesheim, Reinach, Aesch, Pfeffingen, Duggingen, Dornach, Gempen, Hochwald zum Pastoralraum Birstal und zur römisch-katholischen Weltkirche und sind über den Bischof von Basel mit der weltweiten kirchlichen Gemeinschaft verbunden.

Dazu sind Sie Mitglied der Kirchgemeinde Münchenstein. Diese ist um die finanziellen, baulichen und personellen Ressourcen für das kirchliche Leben besorgt. Die Kirchgemeinde ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie ist demokratisch organisiert. Alle Schweizerinnen und Schweizer ebenso wie Menschen ausländischer Herkunft mit Niederlassungsbewilligung ab dem 16. Lebensjahr sind stimmberechtigt.