Lektoren & Kommunionhelfer

Sinn / Auftrag

Diese beiden liturgischen Dienste werden von Laien wahrgenommen. Als Lektorin bzw. Lektor tragen sie in den Gottesdiensten der Pfarrei die jeweiligen Lesungen aus der heiligen Schrift, der Bibel, vor.
Sie lesen auch die einzelnen Fürbitten im grossen Fürbittgebet der Gottesdienstgemeinde. Freude an der Sprache und die Bereitschaft, den Gläubigen das Wort Gottes nahezubringen, sind die besten Voraussetzungen für diese Aufgabe. Lektorinnen und Lektoren können auch bei der Kommunionspende behilflich sein.

Als Kommunionhelfer bzw. Kommunionhelferinnen unterstützen Sie die Seelsorgenden bei der Austeilung der heiligen Kommunion in den Gottesdiensten der Pfarrei.

Empfangen und weiterreichen ist eine Grunddynamik christlichen Lebens. An ihrem Beginn steht die Gabe Gottes, Gott selber der sich (hin-)gibt. Die Kommunionhelferinnen und -helfer machen diese Bewegung Gottes zu den Menschen hin mit ihrem Dienst sichtbar.

Mitmachen/ Mittragen

Bei Fragen wenden Sie sich an das
Pfarreisekretariat (061 411 01 38).