Ökumene

Das Wort Ökumene stammt aus dem Griechischen und kann mit dem deutschen Wort «Gesamtheit» bezeichnet werden. In der Antike verstand man darunter alle bewohnten Erdteile, die man damals kannte.

Wenn wir heute von Oekumene sprechen, dann meinen wir die Gesamtheit aller Getauften, aller Christlichen Kirchen und Gemeinschaften. In unseren beiden Pfarreien Arlesheim und Münchenstein versuchen wir im gegenseitigen Respekt und in gutem Dialog mit den verschiedenen Konfessionen und Religionen einen gemeinsamen Weg zu finden. Sei es in den vielen gemeinsamen Gottesdiensten in den Kirchen oder in der Öffentlichkeit, in den Alters- und Pflegeheimen. Unsere vielfältigen Angebote sind immer ökumenisch offen für alle, die mit uns gehen wollen. Auch in der Schule, in jedem Feiern und im caritativen Handeln.