Vinzenzverein

Sinn/ Auftrag

Im Jahre 1832 hatten sich in Paris wackere und fromme Studenten der Hochschule zusammengefunden, um in eigener Disputation die katholischen Grundsätze gegen ihre glaubenslosen Kollegen zu verteidigen. Die katholischen Studenten erhielten von ihren Gegnern den Vorwurf: Ihr habt wohl schöne Worte, aber wo sind eure Taten? Diesen Vorwurf nahmen sie sich zu Herzen und so gründeten sieben Hochschüler im Mai 1833 eine Gemeinschaft, die den Glauben durch die «Werke der christlichen Barmherzigkeit» bezeugen sollte. Zu ihrem Schutzpatron wählten sie den hl. Vinzenz von Paul, den Apostel der Armen und Kranken und nannten sich ihm zu Ehren «St. Vinzenzverein».
Bei ihren wöchentlichen Zusammenkünften, diese wurden Vinzenz-Konferenzen genannt, warfen sie für die Armen und Kranken freiwillige Beiträge in die Sammelbüchse und berieten, wie sie die Armen unterstützen könnten.
Diese Vereinigung entwickelte sich weltweit. In Rom wurde 1838 eine Vinzenz-Konferenz gegründet, in Deutschland entstand die erste Konferenz 1846 in München. Neuerdings hat der Verein auch in Brasilien und Australien einen grossen Aufschwung genommen.
In Münchenstein ist der Vinzenzverein 1947 gegründet worden.

Unsere Aufgaben

1. Unsere Aufgabe sehen wir im konkreten Handeln zu Gunsten unserer Mitmenschen in seelischer, sozialer und/oder materieller Not. Dies tun wir im Sinne christlicher Nächstenliebe, im diakonischen Auftrag der Kirche und in der Gefolgschaft des hl. Vinzenz von Paul und Frédéric Ozanams.
  2. Die Vinzenzkonferenz hilft in der direkten Begegnung von Mensch zu Mensch – persönlich, diskret und unkompliziert.
  3. Die Vinzenzkonferenz steht nach ihren Möglichkeiten allen Menschen bei, die im Pfarreigebiet wohnhaft sind. Sie kann auch Organisationen und Werke unterstützen, die mit dem Vinzenzverein zusammenarbeiten.
  4. Ziel menschlichen Beistandes und/oder finanzieller Unterstützung ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Sie möchten um Unterstützung bitten

Wenden Sie sich an das röm.-kath. Pfarramt, Tel. 061 411 01 38 oder
direkt an Herr Benno Notter, Schlossmattweg 32, 4142 Münchenstein (061 061 411 78 96).

Mitmachen/ Mittragen

Wenden Sie sich an das röm.-kath. Pfarramt, Tel. 061 411 01 38 oder