Manglaralto

Sinn/ Auftrag

Im Jahre 1972 sagte die römisch-katholische Kirchgemeinde Münchenstein ihrem damaligen Vikar Othmar Stäheli und der Krankenschwester Isabel Dietrich aus Deutschland die Unterstützung der Missionstätigkeit in Manglaralto/Ecuador zu. Aus rechtlichen Gründen entstand im August 2008 aus der Missionsgruppe Manglaralto die kirchlich anerkannte und im Handelsregister eingetragene Stiftung Partnerschaft Münchenstein-Manglaralto.

In den ersten Jahren seiner Tätigkeit ging es Padre Othmar und Sr. Isabel Dietrich vor allem um die Schaffung einer menschenwürdigen Situation: breit angelegte Hilfe in der Krankenbetreuung, Häuschenbau, Dorfgärten, Trinkwasseranlagen und viele andere Initiativen, um den Menschen zu besseren Lebensverhältnissen zu verhelfen.

Die zweite grosse Phase stand vermehrt unter dem Aspekt der schulischen Erziehung. Zunächst wurden Primarschulen, später die erste Mittelschule in der Region und in einem weiteren Schritt das Gymnasium errichtet. Seit 2014 ist die Schule vom Erziehungsdepartement für das Programm des Bachillerato Internacional anerkannt. Dieser Abschluss ermöglicht den qualifizierten Schülern den Zugang zu Stipendien an ausländischen Universitäten.

Sr. Isabel betreut die ihr vom Staat zugewiesenen Strassen- und Waisenkinder, damit auch diese dank der intensiven psychologischen Betreuung die ordentliche Schule besuchen können.

Aus rechtlicher Sicht laufen diese beiden Grossprojekte unter dem Namen Stiftung Santa Maria del Fiat (Präsident Othmar Stäheli) und Santa Maria de la Esperanza (Präsidentin Isabel Dietrich). Lebensmittelhilfe und Krankenbetreuung sind nebst der Ausbildung weiterhin gewährleistet.

Jeweils am 4. Sonntag im Oktober laden wir alle zum Manglaralto-Sonntag ein. Nach dem Gottesdienst wird zu Gunsten der Stiftung im Pfarreiheim ein Mittagessen angeboten.

Padre Othmars Tätigkeitsgebiete seit über 30 Jahren:

• Bildung: von Primarschule bis Maturität (800 Schüler)
  • Ausbildung handwerkliche Berufe (Mechaniker, Schreiner, Frauenberufe)
  • Ernährungsprogramme (Grundnahrungsmittel, Baby- und Ergänzungs-/Mangelprodukte)
  • Gesundheitsprogramme und Krankenbetreuung
  • Heim für 200 Waisen- und Strassenkinder
  • Ausbildung von theol. Laien: Misioneras (52), Unterstützung theologischer Uniausbildung, Pastoralassistentinnen (10)
  • Selbsthilfeprojekte in Landwirtschaft, Hausbau, Familienmediation, Babypflege, Mütterberatung usw.
  • Gründung des Laienordens «Fundación Sta. Maria del Fiat» mit über 600 Mitgliedern in 20 Ländern

Mitarbeiterinnen in Manglaralto: Administration (3), Apotheke (5), Ausbildung (30), Sozialhelferinnen (20)
Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen in Schulbildung, Gewaltverhinderung, Drogenbekämpfung usw.

Rundbriefe der Stiftung Partnerschaft Münchenstein-Manglaralto:

Kontaktadressen:

Béatrice Hunkeler-Dollinger, Im Winkel 10, 4142 Münchenstein, Tel. 061 411 95 57
Monika Schmid, Dammstrasse 52, 4142 Münchenstein, Tel. 061 411 91 42

Stiftung Partnerschaft Münchenstein-Manglaralto

Im August 2008 wurde die kirchlich anerkannte und im Handelsregister eingetragene Stiftung Partnerschaft Münchenstein-Manglaralto errrichtet. Sie verwaltet das Stiftungskapital und die eingehenden Spenden. Aus dem resultierenden Vermögen unterstützt sie die Arbeit in der Pfarrei Manglaralto in Ecuador.

Stiftungsrat:

Präsidentin: Walz-Imhof Susanne
Vizepräsident: Biner Alexander
Aktuar: Winzap Stefan
Kassierin: Forster Maja
Beisitzer Pfarramt: Fischler Daniel
Ehrenpräsidentin: Imhof Trudy

Kontaktadresse:

Susanne Walz-Imhof, Chilmetweg 23, 4464 Maisprach, Tel: 079 270 31 24

Spendenkonto:

IBAN-Nr.: CH93 0076 9016 2324 9070 8
PC-Konto: 40-44-0, Stiftung Partnerschaft M’stein-Manglaralto, 4142 Münchenstein