Ministranten

Abkreuzzettel Ministranten Münchenstein →

Wer sind die Ministrantinnen und Ministranten?

Eine der kirchlichen Jugendgruppen ist die Ministrantenschar.
Das lateinische Wort „ministrare“ bedeutet: «dienen» – Minis dienen Gott und den Menschen.
Beim Ministrieren in der Kirche sind die Minis immer ganz vorne dabei.
So lernen wir auch, unseren Glauben besser zu verstehen.

Wir haben im Gottesdienst drei wichtige Aufgaben:

• dem Priester am Altar helfen (die Kerzen tragen, Gaben bringen, bei der Wandlung die Glocken läuten, die Kollekte einsammeln, bei besonderen Gottesdiensten das Weihrauchfass schwingen, …)
  • Vorbild für andere sein
  • die Gemeinde am Altar vertreten

Die Minis treffen sich auch in der Freizeit

Durch das Jahr hindurch haben wir verschiedenen Anlässe. Treffen uns zum Essen im Minizimmer, unternehmen eine Wanderung oder organisieren ein Openair-Kino. Jedes Jahr gehen wir einmal auf Minireise – traditionell in den Europapark. Im Herbst gehen wir zusammen mit den Ministranten Arlesheim ins Minilager.

Möchtest du Ministrant/ Ministrantin werden?

Alle Kinder ab dem 3. Schuljahr, die sich für den Dienst am Altar interessieren und auch sonst gerne in der Ministrantenschar dabei sein möchten, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Bei den Erstkommuniokaten machen wir jeweils speziell Werbung für den Minikurs. Wenn du schon etwas älter bist, darfst du aber gerne auch beim Minikurs teilnehmen. Wir freuen uns, dich im Kreis der Neuministranten willkommen zu heissen.

Kontaktadresse

Wenn du Fragen hast oder weitere Info möchtest, dann melde dich bei Sereina Weissen, Scharleiterin, 079 914 55 34