z-Erstkommunion Münchenstein

Was uns das Sakrament der Eucharistie bedeutet

‘Erstkommunion’ bezeichnet jenen Tag, an dem ein Christ zum ersten Mal die heilige Kommunion empfängt. In unserem Bistum geschieht das für die Kinder in der Regel in der dritten Primarklasse und ist mit einer besonderen Vorbereitungszeit verbunden.
Die eigentliche Kommunion, d.h. der Empfang der geweihten Hostie bzw. des geweihten Weins als Leib bzw. Blut Christi, ist Teil des Sakramentes der Eucharistie, das im Ritus der Messfeier gefeiert wird. Christliches Leben nährt sich vom Wort Gottes (Bibel, Heilige Schrift) und von der hl. Kommunion; darum ist dies für uns so bedeutsam, dass wir von der Messfeier als der Mitte des Gemeindelebens sprechen.

Gerufen von Jesus Christus und geführt vom Heiligen Geist versammelt sich die Pfarrei zur sonntäglichen Messfeier und begeht in ihr das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung Jesu Christi. Sie dankt und lobt Gott für sein Handeln zum Heil der ganzen Schöpfung, das sich in Jesu Tod und Auferstehung endgültig vollzogen hat. Nun ist der Himmel offen. Wir empfangen in der Kommunion das Brot des Lebens als göttliche Speise für unsere Pilgerreise zum Himmel. Wir empfangen in der Kommunion den Leib Christi, die innigste Verbundenheit mit ihm, unserem Heiland. Darum ist diese Feier auch Feier der Einheit der Kommunizierenden im Leib Christi, der Kirche.

Vorbereitung auf den Empfang der Erstkommunion

In unserer Pfarrei findet die ordentliche Hinführung zur Erstkommunion in der dritten Primarklasse statt.

• Für die Kinder beinhaltet die Vorbereitung: Eine wöchentliche Stunde integriert im schulischen Religionsunterricht und mehrere Veranstaltungen bzw. Gottesdienste in der Pfarrei an Nachmittagen (teilweise mit den Eltern zusammen).

Die Einladung zur Erstkommunionvorbereitung der Kinder erhalten ihre Eltern gegen Ende des 2. Primarschuljahres. Bei Kindern, die nicht in Münchenstein die Schule besuchen, bitten wir die Eltern, sich bei uns zu melden.

Am Elternabend werden Sie ausführlich informiert über die Vorbereitung und die konkreten Daten.

Fragen und Anmeldung

Hier finden Sie die Daten der Vorbereitung und der nächsten Erstkommunion.
Bei Fragen wenden Sie sich an unseren theologischen Mitarbeiter Herrn Daniel Meier (061 411 01 38)

Bilder der Erstkommunion 2016