Kirchenmusik

Handgeschriebenes Graduale seu Missae votivae von Johannes Franziskus Nikolaus Köhl, datiert: Arlesheim 9. Februar 1730.

Kirchenmusik (auch Sakralmusik oder lateinisch musica sacra) als musikalischer Funktionsbegriff ist die zur Aufführung im kirchlichen Gottesdienst bestimmte Vokal- und Instrumentalmusik. Typische kirchenmusikalische Formen sind Messvertonungen, Kantaten und Motetten sowie Choräle und einstimmige Kirchengesänge. Choralvorspiele für Orgel und andere Instrumentalmusik in unterschiedlichen Besetzungen, mit der die kultischen Handlungen im Gottesdienst untermalt werden, zählen ebenfalls zur Kirchenmusik (Quelle wikipedia).

In unserer Pfarrei pflegen wir den Schatz neuer und traditioneller Kirchenmusik.

Organisten in Münchenstein
Joachim Henkel