Erntedank und Neustart

September ist der Monat der Erntedankfeiern. In Münchenstein feierten wir am ersten Sonntag im September den Open-Air Gottesdienst auf dem Hof Unter Gruth. Es eine schöne Tradition, sich am Anfang des Schuljahres in einem Dank-Gottesdienst vor Augen zu führen, wie vielfältig uns Gott gesegnet hat. So wird der Neuanfang getragen von der Dankbarkeit über Gottes Dasein und der Gewissheit, dass er uns zugewandt ist.

In diesem Jahr stehen wir in unserer Pfarrei auch vor einem Neustart in unserem Pfarreiteam mit zwei neuen Mitarbeitenden: Pfarrer Benedikt Locher und Steffi Schweri in der Familienpastoral. Hermann Hesse schreibt in seinem Gedicht «Stufen»: «Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, / der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.»

Und jetzt gilt es, vorwärts zu gehen und den neuen Alltag anzupacken. In den Worten Hesses: «Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, / an keinem wie an einer Heimat hängen.»

An einem Retraite-Tag, am 23. September, wollen wir uns zusammen zurückziehen und vorwärtsschauen, wie es in unserer Pfarrei weitergehen kann. Dazu sollen uns die Plakate des Stillen Gesprächs, die zwei Wochen lang in unserer Kirche aufgelegen sind, helfen. Dabei wollen wir auch den Dank über alles, was gewesen ist und schon da ist, nicht vergessen.

Wir machen uns freudig und voller Elan auf den Weg, sind aber wie immer dankbar um alle Unterstützung in Wort, Tat und Gebet von vielen Pfarreiangehörigen.

Für das Pfarreiteam:

Daniel Meier