Ihre Stimme zählt – im stillen Gespräch

Der Titel mag auf den ersten Blick ironisch erscheinen, aber das ist er ganz und gar nicht. Denn das «stille Gespräch» ist eine Diskussions-Methode, die man aus der Schule kennt, um die Meinung aller Beteiligten abzuholen. Wir möchte nun in unserer Pfarrei vom 8. – 22. September ein solches stilles Gespräch durchführen. Es soll als Diskussionsgrundlage dienen für eine Retraite des Pfarreiteams und des Kirchgemeinderats am 23. September. Dort möchten die Teilnehmer:innen den Status Quo anschauen und gemeinsam überlegen, wohin der Weg der Pfarrei führen soll. Das Ergebnis des stillen Gesprächs soll unsere Überlegungen anleiten.

So funktioniert es! Auf zwei Tischen in der Kirche (im Kinderspielecken) liegen zwei Plakate und Stifte zum Schreiben auf. Das eine Plakat widmet sich dem Thema «Herkunft – Was macht die Pfarrei Münchenstein einzigartig?», das andere Plakat möchte wissen: «Zukunft – Was wünschen wir uns für die Pfarrei Münchenstein?» Nun schreiben alle, die möchten, ihre Mei

nung dazu. Diese Kommentare können wiederum kommentiert werden oder Rückfragen gestellt werden. Das sieht dann ungefähr so aus:

Regeln

Wie auch bei einem normalen Gespräch gibt es auch hier ein paar Regeln, die man beachten sollte:

1. Respektvoll diskutieren – andere Worte dürfen nicht durchgestrichen werden, Beleidigungen o.ä. haben keinen Platz

2. In der Kürze liegt die Würze – jeder Kommentar sollte nicht mehr als 10 Worte umfassen, bleiben sie beim gegebenen Thema

3. Rückmeldungen erwünscht – das Gespräch lebt davon, dass andere Aussagen kommentiert werden, stellen sie Fragen oder zeigen sie mit einem kleinen Häkchen ✔ ihre Zustimmung, mit einem kleinen x ihre Abneigung.

Wir laden sie alle ganz herzlich ein mitzumachen und ihre Meinung kundzutun. Wir sind gespannt auf ihre Rückmeldungen!

Pfr. Benedikt Locher

Veröffentlicht am 6. September 2023 Kategorie(n): Impressionen