Konzert Dresdner Kreuzchor 9. Juli 2023 17:00 Uhr

Vor ausverkauftem Haus war das Konzert ein voller Erfolg. Anbei einige Impressionen vom Konzert.

Einige Informationen zum Dresdner Kreuzchor

Dresdner Kreuzchor, Bild und Copyright: Grit Dörre

Der Chor ist einer der ältesten und berühmtesten Knabenchöre der Welt; er existiert seit über 800 Jahren.

Als Kulturbotschafter vertritt er die sächsische Landeshauptstadt auf nahezu allen Kontinenten und debütierte zuletzt beim Shanghai International Arts Festival. Gemeinsam mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden musizierte er bei den Salzburger Osterfestspielen. 

Auf seiner Konzerttournee im Sommer 2023 (am 7. 7. singt er in Maria Laach im Rahmen des Festivals „RheinVokal“, das vom Land Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem SWR veranstaltet wird, später dann im Dom von Brixen) gastiert der Knabenchor mit seinen 69 Sängern am Sonntag, 9. Juli um 17:00 Uhr in unsrer Kirche. 

Martin Lehmann, Kreuzkantor, Bild und Copyright: Astrid Ackermann

Martin Lehmann, der 29. Kreuzkantor nach der Reformation, wird mit seinem Chor vier – bis achtstimmige Werke interpretieren von Heinrich Schütz, Johann Pachelbel (eine Motette für zwei vierstimmige Chöre), Johann Sebastian Bach (die fünfstimmige Motette „Jesu, meine Freude“), Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner („Os justi“), Johannes Brahms, Josef Rheinberger (das bekannte Abendlied), Oskar Wermann, Josef Renner jun. und Simon Wawer (Magnificat). Bei einigen Kompositionen singen auch Solisten zusammen mit dem Chor.

Veröffentlicht am 17. Mai 2023 Kategorie(n): Impressionen