Laskavo Prosymo Im Pfarrhaus

«Herzlich willkommen im Pfarrhaus». So steht es oben auf dem Infoblatt, das die derzeitigen Bewohnerinnen unseres Pfarrhauses im Eingangsbereich liegen haben. Laskavo prosymo – sie werden es vermuten – ist ukrainisch und soll die zurzeit fünf Bewohnerinnen des Hauses begrüssen: Eine Mutter mit zwei Kindern und zwei alleinstehende Frauen. Im Zuge der Wohnraumsuche für ukrainische Flüchtlinge tauchte in der Kirchgemeinde die Idee auf, das Pfarrhaus ukrainischen Personen einzurichten und anzubieten. Da die pwg (Pädagogische Wohngruppe Reinach) als Mieterin des Pfarrhauses im März den Vertrag gekündigt hatte, gab es diese Möglichkeit überhaupt. Die Entscheidungsträger der Kirchgemeinde gaben bald grünes Licht, und wir vier Mitglieder von der Gruppe «Careteam Pfarrhaus» nahmen unsere Arbeit auf: Grundreinigung der Räume, Überprüfung der technischen Einrichtung und Anschaffung der

Grundausstattung der Zimmer. Wir haben unsere Kontakte spielen lassen – auch mit Hilfe einer der «Ganz Ohr»-Gruppen vom letzten Herbst -, Aufrufe getätigt, Sammelaktionen und Umzugsaktivitäten gestartet. Dabei stiessen wir auf äusserst hilfsbereite und grosszügige Menschen in und auch ausserhalb unsrer Gemeinde. Nebst Privatpersonen sind auch Firmen aktiv geworden. Speziell erwähnen möchten wir die Firma Robusta, die das Haus mit fabrikneuen Matratzen ausgerüstet hat. Allen hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Je länger der Krieg in der Ukraine dauert, desto schwieriger wird die Situation für die Geflüchteten. Während die Hoffnung, bald zurückkehren zu können, immer kleiner wird, steigt die Sorge um private und berufliche Zukunft. Umso wichtiger ist es für die Bewohnerinnen und alle Flüchtlinge, ein sicheres Heim zu haben. Die Kirchgemeinde hat mit ihrer Bereitschaft, das Pfarrhaus für Geflüchtete zu öffnen, ein hoffnungsvolles Zeichen gesetzt. In Absprache mit der politischen Gemeinde werden die Bewohnerinnen betreut, soweit das nötig ist. Wie es mit den derzeitigen und eventuell zukünftigen Bewohnerinnen weitergeht, hängt von mehreren Faktoren ab. Das Careteam und die zuständigen Behörden sind bereit, weiterhin für das Wohl der Geflüchteten Sorge zu tragen.

Für das Careteam:

Henrike Mayer, Franziska Weber, Markus Pfiffner, Thomas Wilde