Segen zum neuen Schuljahr

Nach den Sommerferien gibt es für viele einen Neustart. Das gilt besonders für Kinder, die neu in den Kindergarten oder in die Schule kommen, aber auch für alle Kinder und Erwachsenen, die ein neues Schuljahr starten oder nach den Sommerferien eine Veränderung in Beruf und Privatleben erfahren.

Als Kind bekam ich von meinen Eltern vor jedem solchen Neustart oder vor einer Reise ein Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet mit der Zusage: «Gang i Gotts Name!» Das war fast wie das Kreuzzeichen, dass uns unsere Mutter meist vor dem Schlafengehen auf Stirn, Mund und Herz zeichnete. Und doch war es noch etwas Besonderes, da es einen wichtigen Schritt im Alltag speziell markierte. Meine Eltern haben mir den Segen nicht nur zugesprochen, sondern mit ihrer Berührung spürbar gemacht. Und für meine Eltern war es ein Zeichen des Vertrauens in Gottes Schutz und Begleitung, wenn sie uns ein Stück weit loslassen mussten.

Als Gemeinschaft der Kirche möchten wir einander genauso den Segen Gottes zusprechen und spürbar vermitteln. Darum laden wir als Gemeinschaft von reformierten und katholischen Christen ein zum ökumenischen Gottesdienst zum Schuljahresanfang. Diese Einladung gilt allen, Gross und Klein. Während des Gottesdienstes gibt es die Gelegenheit, sich als Einzelperson oder als Familie segnen zu lassen. Das kann mit einem Kreuzzeichen auf die Stirn oder in die Handflächen sein, oder auch einfach durch eine Handauflegung auf Schulter oder Vorderarm. Anschliessend an den Gottesdienst in der Kirche sind alle eingeladen, bei einem Spaghettiplausch noch weiter die Gemeinschaft zu feiern und den Gottesdienst in den Alltag einfliessen zu lassen.

Daniel Meier

Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresanfang am Sonntag, 13. August, 10.15 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus an der Lärchenstrasse 3.

Veröffentlicht am 11. August 2023 Kategorie(n): Impressionen