Kurzprotokoll der Kirchgemeindeversammlung vom Sonntag, 20. November

An der von 38 Personen – alle stimmberechtigt – besuchten Versammlung wurden folgende Beschlüsse gefasst:

1) Das vorliegende Protokoll der Versammlung vom 12. Juni 2022 wurde genehmigt und der Aktuarin Jacqueline Rueff verdankt.

2) Das vom Kirchgemeinderat beantragte Budget 2023 mit einem Aufwandüberschuss von 46’200 CHF sowie den Steuerfuss bei 8,8% zu belassen, wurde einstimmig genehmigt.

3) Der Bericht der Rechnungsprüfungskommission wurde zur Kenntnis genommen und verdankt.

4) Der Bischof hat das Projekt Neustrukturierung Patoralraum Birstal abgebrochen und beschlossen, dass die drei Kirchgemeinden Arlesheim, Reinach und Münchenstein als eigenständige Pfarreien funktionieren werden. Es sind verschiedene Lösungsansätze für eine Gemeindeleitung vorhanden. Im Moment möchten wir die Zeit bis zur Umsetzung mit einer Koordinatorin überbrücken.

5) Diverses:

– Aktueller Stand der Schulden der Kirchenrenovation: mit der Abzahlung von weiteren CHF 150’000 des «Gewinns» vom letzten Jahr ergibt sich eine Restschuld von gesamthaft CHF 230‘000.

– Loogstrasse 24: die Umnutzung der freistehenden Räumlichkeiten zu einem Kindergarten ist erfolgt. 

Der Kirchgemeinderat bedankt sich bei allen Anwesenden für die aktive Teilnahme an der Versammlung. Die nächste Kirchgemeindeversammlung wird am Sonntag, 11. Juni 2023, stattfinden.

Veröffentlicht am 28. November 2022 Kategorie(n): Impressionen